PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte

Benny
29.11.2006, 14:50
Servus,
da Weihnachten (und die Steuerrückzahung :wub: ) vor der Tür steht
habe ich mal angefangen, mir über einen neuen Rechner Gedanken zu machen.

Die wichtigste Frage die sich mir dabei stellt ist die, welche GraKa ich nehmen soll.
Aktuell zähle ich diese zu meinen Favoriten:
Sapphire (Retail) X1950XTX 512MB 2xDVI/ViVo (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12925&Shop=0)
Was haltet ihr davon bzw. oder seid ihr der Meinung ich sollte auf die DirecX 10 Generation warten?

Markus
29.11.2006, 14:52
Die kenn ich doch irgendwo her :D

Ein Tipp, warte bis Januar.

Aikon
29.11.2006, 14:54
Ich wollte gerade meine GeForce 7900 GX2 auf ebay reinstellen ;)

Okay... also die X1950 XT ist derzeit die schnellste DX 9 only Singlekarte und definitiv keine schlechte Wahl. Die Frage die du dir stellst, ist jedoch berechtigt.

Ich persönlich würde an deiner Stelle 40 Euro drauflegen und stattdessen eine günstige 8800 GTS kaufen, z.B. diese hier von Twin Tech (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13709&Shop=0).
Die bietet auf jeden Fall gleiche Performance (in vielen Fällen besser....), zudem bist du dank DX 10 Support auch gleich für Vista und entsprechende Spiele gerüstet. Auf der anderen Seite wird es halt noch mindestens ein halbes Jahr dauern, bis dann mal erste DX 10 Blockbuster in den Regalen stehen.

Markus
29.11.2006, 14:57
DirectX10 ist im Moment noch kein Argument, zumal ich warten würde bis die ATi-Konkurrenzkarte erscheint, das hat den posivtiven Nebeneffekt das die Preise purzeln :D

Aikon
29.11.2006, 14:59
DirectX10 ist im Moment noch kein Argument, zumal ich warten würde bis die ATi-Konkurrenzkarte erscheint, das hat den posivtiven Nebeneffekt das die Preise purzeln :D

Wer für längere Zeiträume ausrüstet, wird schon darauf achten. Sagen wir wer sich nur alle ein bis anderthalb Jahre eine neue Grafikkarte kauft, der ist derzeit mit einer G80 am besten beraten.

Die Frage ist, wann ATI kommt, derzeit ranken sich die wildesten Gerüchte um den R600. Angeblich ist er nochmal 50% schneller wie der G80, gleichzeitig soll er aber genauso viel mehr verbrauchen und ATI Probleme haben, die Kartenlänge auf unter 30cm zu bekommen.

Markus
29.11.2006, 15:08
Notfalls kann man ja Teile aus dem Rechner sägen, das kennen die Nvidia Nutzer ja schon :D

Wenn G80 dann die schnellste Version die sie haben, denn dann hast du wirklich deine 1-2 Jahre ruhe.
Latzt allerdings auch ~600€

Benny
29.11.2006, 15:13
Erst mal Danke.
600 Öcken werde ich definitiv niemals für eine GraKa ausgeben.
Über die Jahre gerechnet, gönne ich mir ca. alle 1 1/2 - 3 Jahre eine neue GraKa bzw. ein neues System. Dem zufolge werde ich wohl doch auf die X1950 XT/8800 GTS Lösung zurückgreifen.
Auf alle Fälle jedoch werde ich bis Ende Januar damit warten. Und wer weiß, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder bis dahin.