Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Rauchverbot
Ich zähle mich auch zu den Unterdrpckten Rauchern in BRD, daher denke ich ab und genau so wie in dem Song!
@Markus Doch leider gehöre ich auch zu den Rauchern! Mein größtes Laster!
Um das Rauchen geht es ja nicht, sondern das Recht überall zu rauchen wo man will und das kann es ja nicht sein oder? Von einem Nichtraucher erwartet man Toleranz, aber mal ehrlich warum? Der Nichtraucher macht doch gar nichts?
Ich habe selber sehr lange geraucht und mich hat es schon immer gestört wenn Leute in Restaurants dir Rauch in dein Essen blasen etc. und die wenigsten Raucher haben nach ein paar netten Worten Einsicht gezeigt.
Was haltet ihr von dem Gesetz?
/discuss
flyingbull1979
13.04.2008, 19:23
Na es geht darum, dass hier mit dem Gesetz mal wieder ein Große Gruppe Menschen in Deutschland ernidriegt werden.
Diskriminierung wurde doch eigentlich in BRD verboten, doch der Staat macht dies ohne Ende. Politiker rauchen wann und wo sie wollen. Wie das damals mit dem alten Arbeitsminister Rister, der Schwarzarbeit zu gegeben hat.
Von daher denke ich, auch wenn der Song schlecht ist, gibt er das Gefühl vieler Deutscher wieder.
Deadlyshamy
13.04.2008, 19:32
Naja ich bin Nichtraucher!
Also wenn ich essen gehe und mir jemand mein essen vollqualmt find ich es kacke!
Aber nach dem essen stört mich nicht das sie eine rauchen, das problem dabei ist das man sehr selten nur alleine im Restaurant ist... Das heisst tisch 1 sind sie mit essen fertig und die raucher wollen rauchen aber an tisch 2 fangen sie gerade an zu essen... Ein Teufelskreis^^
So schwer es auch ist zuzugeben aber ohne die raucher die rauchen dürfen wenn sie irgendwo hin gehen wird es weniger geben die Geld ausgeben und der Gastronomie wird über lang Geldeinbußen geben die nicht ohne Wirkung bleiben wird.
Lasst Raucher weiter rauchen und die Nichtraucher sich weiter aufregen!!!Das ist meine Meinung zum dazu, aber ich stehe wohl fast alleine da als Nichtracher^^
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
äh welcher song bin wohl falsch hier^^
Ich finde das rauchverbot auch gut weil die Raucher finden sie dürften sich alles erlauben.Am schlimsten finde ich wenn kleine kinder dabei sind und sie dem Rauch ausgesetzt sind und dann sprüche kommen wie " dann setzt dich doch wo anders hin" Keine toleranz aber wir müssen die Raucher verstehen die sind ja "SÜCHTIG".Wir Nichtraucher sind aber dann die Bösen die immer meckern.
Und das hatt nichts mit Diskriminierung zu tun das ist wieder das Engstirnige Denken der Raucher. Ihr könnt ja Rauchen dann aber in einem anderen Raum oder draußen.Und es ist nicht schwer mal 1 stunde nicht zurauchen.
Ich muss Snape da recht geben. Es hat NICHTS mit Diskriminierung zu tun. Du könntest höchstens, wenn es dich so sehr stört, Verfassungsbeschwerde gegen Art. 3 I GG sowohl wegen Handlungsfreiheit als auch wegen Gleichheit vor dem Gesetz. Jedoch wird das keine Aussicht auf Erfolg haben, da du ja raus gehen kannst zum Rauchen (ums kurz zu fassen, ich will jetzt nicht die Jurisitin hier raushängen lassen)
Ich als totale Nichtraucherin finde das Gesetz einfach nur klasse und bin froh dass es vom Bundestag verabschiedet wurde. Wenn man abends weggeht, kann man die Klamotten noch ein zweites mal tragen, ohne das sie total nach Rauch riechen. Zudem wird wohl dann auch die Zahl der Passivrauchertoten sinken (auch wenn die nicht hoch sind) Meine ganze Familie, einschließlich Freund rauchen, allerdings sind die wenigstens so freundlich und rauchen in meiner Gegenwart erheblich weniger oder gehen vor die Türe. Witzigerweise hatte ich erst gestern eine Diskussion übers Rauchen mit meinem Freund und er war so nett und hats eingesehen, dass es für einen Nichtraucher einfach nur eklig ist, das die ganze Zeit einatmen zu müssen.
Ihr Raucher könnt euch ja gerne eure Lungen und eure Aterien kaputt machen, aber ich finde es unverantwortlich, dass ihr das gleiche auch mit denen macht, die nicht rauchen. Klar kann man jetzt sagen, man könne ja weggehen, aber das gleiche gilt dann wohl auch für die Raucher -> Teufelskreis.
Wenn man abends weggeht, kann man die Klamotten noch ein zweites mal tragen, ohne das sie total nach Rauch riechen. So ist es.
Ich habe geraucht und vor einigen Jahren aufgehört. Als Raucher hatte ich nie ein Problem damit irgendwo nicht zu rauchen oder eben vor die Tür zu gehen. Warum auch? Ist doch mein Laster gewesen und nicht das der Nichtraucher.
Ich finde das Gesetz gut und fair. Mit Diskriminierung hat das wohl garnix zu tun. Es gibt viele die das Gesetzt prima finden und in anderen Ländern geht es ja auch. Ich denke das sich das mit der Zeit einpegeln wird, was die Gastronomie angeht.
flyingbull1979
13.04.2008, 21:42
Ihr könnt ja Rauchen dann aber in einem anderen Raum oder draußen.Und es ist nicht schwer mal 1 stunde nicht zurauchen.
Darum geht es in meinem Fall auch nicht. Klar komm ich ne Std ohne kippe aus. Ohne Probs sogar. Und ich werde auch nie in nem Restaurant sagen, dass sich der Nichtraucher weg setzen soll.
Ich geh auch gerne in ein anderes Zimmer oder nach draussen zum Rauchen. Mach ich zu Hause auch nicht anderster.
Aber wenn ich hier sehe, dass um Aschenbecher in der Öffentlichkeit gelbe Kreise gemalt werden und man disskutiert, dass nur noch innerhalb der Kreise geraucht werden darf, dann ist dass doch Diskrimminierung.
Ausgrenzung von den "restlichen". Hatten wir doch schon mal *HalbesJahrhundertzurückdenk*
Ging damals doch auch schief oder net ?
Ausgrenzung von den "restlichen". Hatten wir doch schon mal *HalbesJahrhundertzurückdenk*
Ging damals doch auch schief oder net ?
möp stopp!!!
wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, aber kann es sein das dieses scheiß nazi beispiel immer genommen wird wenn einem sonst nix einfällt?
du kannst das ermorden von weiss gott wieviel menschen nicht mit so einem lächerlichen rauchgesetzt vergleichen.
die raucher haben sich auch aufgeregt als die tabaksteuer erhöht wurde, sei ja alles ach so teuer. und hat einer deswegen aufgehört? ich glaube eher nicht...
Also ich als Raucher verstehe die Diskussion nicht ganz.
Alleine aus Rücksichtnahme kann ich doch auch freiwillig darauf verzichten solange ich wo bin bzw. vor die Türe gehen?
Mach ich zuhause auch so, nur auf Terrasse wird geraucht, sonst niergends in der Wohnung...
Werd ich aber gezwungen und darf selbst im Pub nebenan nicht ungestört eine rauchen, obwohl dort fast nur Raucher sind,
nur weil sich irgendein Ökotyp/tussie aufregen, verstehe ich das nicht ganz.
Nur weil sie eventuell einmal da hin wollen?
Es gibt genug Kneipen, wo nicht geraucht wird und es hat nie einer verlangt, überall rauchen zu dürfen...
Zumindest habe ich von keiner Klage gelesen...
Also wenn das miteinander nicht ohne Gesetz auskommt, weil einfach Einsicht und Rücksichtnahme fehlen und zwar gegenseitiges
tut es mir leid um die Gesellschaft.
Grad als Deutscher sollte man nie diese braune Epoche als Vergleich heranziehen ^^
Ich als Raucher find's gut, dass nicht mehr überall geraucht wird. Klingt erstmal seltsam, ist aber so. Im Restaurant riecht es nach Essen und nicht nach Rauch - find ich persönlich angenehmer.
Was aber für mich das wichtigste Pro-Argument ist:
Wenn das schon immer so gewesen wäre, also vielerorts verboten, hätte ich wahrscheinlich gar nicht angefangen. Und falls es diese Wirkung auf die jetzt jungen Menschen hat, ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Raucher sterben aus. Nicht an ekligen Krankheiten, sondern an fehlendem Nachwuchs :o
Lantberaht
13.04.2008, 22:03
Nun muss auch ich mich hier mal zu Wort melden ;-)
Ich bin selbst auch Raucher (gelegentlich) - jedoch muss ich eingestehen, daß die meisten Raucher intollerant sind. Ganz anders als die Nichtraucher. Für einen Raucher schein "rauchen" der "Normalfall" zu sein (nicht nur für sich, sondern für alle). Das dem nicht so ist wollen viele einfach nicht verstehen und pochen auf ihr Recht auf "freie Entfaltung der Persönlichkeit". Nichtraucher hingegen tollerieren Raucher ständig und überall - sicherlich mit einigen Ausnahmen. Das aber jeder ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit hat ist imho das stärkste Argument der Nichtraucher; denn niemand kann bestreiten, daß Tabakrauch (speziell passiv genossen) schädlich ist. Insofern halte ich es nicht für diskriminierend Rauchen nur in ausgewiesenen Zonen zu gestatten. Vielmehr halte ich es für eine erstaunliche Errungenschaft unserer Demokratie/Gesellschaft, daß sie es jedem gestattet wann, wo und wie viel er sich vergiftet. Meiner Ansicht nach sollte man das ganze mal positiv betrachten: Rauchen ist nicht verboten, sondern weiterhin erlaubt - und das sogar in extra gekennzeichneten Bereichen.
Aus mathematischer Sicht könnte man als Raucher auch sagen: Ich ziehe um mich einen gelben Kreis und definiere mich als innen. Somit wären also die Nichtraucher ausgegrenzt ;-)
Marcelix
13.04.2008, 23:35
So jetzt ich!
Also ich bin selber Raucher. Finde es aber gut das man in Restaurants net mehr Rauchen darf. Ich mein ich sitz ja auch net daheim beim Mittagessen mit ner Kippe am Tisch. auserdem schmeckt das essen dann viel besser!
Allerdings find ich es doof das in Kneipen und bars net mehr geraucht werden darf.
Bei uns gibt es ne Kneipe mit nem großem Nichtraucherbereich und nem kleinem Raucherbereich. Jetzt ratet mal wo die ganzen leute sitzen? Richtig die drücken sich alle in den Raucherbereich. Zum einen weil über 60% davon Raucher sind und zum anderen weil die Nichtraucher natürlich net alleine da rumhocken wollen.
Also warum erst aufregen wenn dann eh wieder alle auf einem Haufen sitzen?
Die Leidtragendnen unter der ganzen Schegischte sind aber die Barbesitzer und so. Zumindest die die sich keinen Umbau leisten können (und das sind die meisten). Z.b. Meine alte Lieblingskneipe war früher voll mit Rauchern und Nichtrauchern und ich glaub das war auch ziemlich ausgeglichen.
Wenn ich jetzt dahin geh sitzt da fast keine Sau mehr drinn. (Klar wenn man als Raucher vor die wahl gestellt wird, geht man halt dahin wo man Rauchen darf. Das Becks schmeckt dort mit sicherheit genau so gut.) Auf alle fälle meinte der Wirt dann zu mir wenn das so weiter geht kann er zumachen. Und so geht es mit sicherheit vielen.
So und jetzt noch eins. Wen in Gottes namen hat das EINE Raucherbateil im ICE gestört? das war eh immer schon gaaaanz am ende da wo man eigtl nichtmal ansatzweiße durch muss um auf seinen Platz zu kommen. Ich fahr teilweiße über 7 std. Zug!!!
Wenn ich jetzt sagen würde es macht mir nix aus 7 std nicht zu rauchen wär das gelogen. Es bleibt mir aber halt nix anderes übrig. und irgendwie bekomm ich die 7 std auch rum. Gummiebärchen schockolade und so^^ ne meistens schlaf ich.
Aber es gibt leute die Rauchen seit über 30 Jahren die lassen sich das nicht einfach verbieten. Die gehen dann aufs Klo zum Rauchen!
Naja alles im allen find ich das Gesetz so lala. Wie gesagt in Restaurants versteh ich es aber den rest kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich finde es auf alle fälle seltsam wieviel Verbote wir hier in Deutschland haben und darüber geredet wird.(bsp.: Killerspiele) als nächstes wird dann wahrscheinlich Alkohol verboten.
Was heißt als nächstes in Darmstadt darf man ja seit neustem auf dem Luisenplatz (öffentlicher Platz) schon keinen alkohol mehr trinken.
Egal zu welcher Uhrzeit^^
Bis denn
euer Moonking of ROCK
flyingbull1979
13.04.2008, 23:37
Die braune Epoche wurde von mir speziell auf das mit den gKreisen bezogen wegen der absoluten Ausgrenzung. Könnte man einen doch dazu zwingen, einen Aufnäher mit ner Kippe drauf aufzunähen und zu tragen. Würde auf das selbe heraus kommen.
Und ich kenne persönlich mittlerweile einige Restaurants, die es so handhaben, dass es ein Raucher- und Nichtraucherzimmer gibt, was ich sehr positiv finde. Denn so werden beide "Arten" der Menschen Zufrieden gestellt.
Ich denke mal, dass das Gesetz mehr aus Langeweile gekommen ist, nicht wegen irgend welchem Zwang!
Ich finde so ein Gesetz war längst überfällig,
das wird hoffentlich noch ausgeweitet (Arbeitsplatz etc.) und gut ist.
Das es Raucher und Nichtraucher Bereich gibt ist super und sowas ist allein nur durch das Gesetz entstanden, vorher hat es doch keinen gejuckt.
Das jetzt Nichtraucher bei Rauchern sitzen, ist klar. Da meistens der Freundeskreis aus aus Rauchern besteht und dir natürlich NUR! in den Raucher Bereich gehen, ziehen die Nichtraucher dann halt mir, ich würde mir wünschen wenn Raucher automatisch mit den anderen in den Nichtraucher Bereich gehen würden, aber das würden wohl nur die wenigsten tun.
Die Raucher werden nicht verfolgt oder sowas, man kann auch nicht sagen sie seien Opfer. Es ist nunmal Fakt das der Störfaktor vom Raucher ausging und das muß man als Raucher einsehen auch wenn man es nicht will. Jeder darf soviel und solange rauchen wir er will, aber solange andere Leute den Rauch einatmen müssen läuft was verkehrt und dahingehend finde ich eine gesetzliche Regelung für sinnvoll.
flyingbull1979
14.04.2008, 06:34
Das es Raucher und Nichtraucher Bereich gibt ist super und sowas ist allein nur durch das Gesetz entstanden, vorher hat es doch keinen gejuckt.
Die Raucher werden nicht verfolgt oder sowas, man kann auch nicht sagen sie seien Opfer. Es ist nunmal Fakt das der Störfaktor vom Raucher ausging und das muß man als Raucher einsehen auch wenn man es nicht will.
Ich hab ja absolut nix dagegen, wenn ich Restaurants oder Kneipen etc. die Bereiche getrennt werden. Aber die Raucher nach draussen schicken zum Rauchen wenn es Regnet wie bei der Sintflut oder es knapp 20°C minus hat ist unmenschlich finde ich.
Oder auf der Strasse, sprich draussen wo der Rauch direkt verfliegt, die Raucher in Zonen abgrenzen, so was ist ernidrigend. Das kann auch keiner abstreiten, der nicht raucht. Und genau darum gehts mir. Um die Ernidrigungen des Staates in der Hinsicht. Draussen kann man Raucher doch rauchen lassen und in den Kneipen komplettes Rauchverbot ? Ein abgegrenzter Raucherbereich htuts auch. Der sollte dann aber nicht kleiner sein wie der "normale" Bereich.
Arbeitsplätze usw verkersmittel ok (wobei marcelix mit dem 1 abteil im ice schon auch recht habt)
aber der rest ihr tut ja gerade so als ob keine andere wahl hätte als in verpestet kneipen zu gehn also bitte das war jahre lang eure eigen entscheidung. Jeder bekunde jetzt wie FOH er doch ist und wie TOLL das wäre aber voher wo die arschkarte noch bei den nichtrauchen war hatt niemand gesagt ,,Da geh ich nicht hin da wird geraucht" das hat auch keiner fertig gebracht also ich wiederhole es noch einmal jeder ist freiwillig in einer kneippe FREIWILLIG. bei uns in stuttgart sitzen inzwischen in viel kleiner bars 4 nichtraucher und 15raucher. es gib so ne action wo nette damen in bars kommen und dann bitte das die raucher in die nichtrauher seperat die hand hebn und dann verteilen sie feuerzeuge und gratis rauchwerk. da müssen 15 leute auf 4 rücksicht nehmen irgdenwie pervers und paradox der gendanke aber halt warte es is kein gedanke es is wirklichkeit
Aussder werden hier auch nur wieder die üblichen klischees verarbeitet die versuchern Raucher als unfeundliche in Kinderwagen reinrauchend keine ahnung was zu bezeichen. Ich das ist ganz ganz schlechtes kino weil die meisten raucher waren (bisher) wohl doch eher verständniss voll wie umgekehrt. gut wenn sich nicht gerade einer auf nem 10.000m² bahnhof neben einen gestellt hat und dann meint ,,könnten sie bitte die Zigartten ausmachen". ich denke die meinsten raucher hier haben schon wesentlich öfters auf einen nichtraucher rücksicht genommen wie ein nichtraucher auf sie
und zu guter letzt das hier is eine frechheit ohne gleichens meiner meinung nach ein ach mir fällt gar kein wort ein das nicht weit unter der grütel linie wäre. Für mich stell es sich so dar das ich dor keine Zigarette rauchen kann weil ich micht weit in meiner würde untergraben sehe (und hierzu hat mal nen sehr treffen § 1 geschrieben Isi kann den sicher für zitieren) und das nur weil ich estwas tute was eigentlich legal ist ich darf in dieser hitzigen disskution noch einmal daran eriner das tabak voll kommen legal ist und der Staat Kräftig mitverdient. und kommt nicht mit dem scheiß ihr kostet dann aber das gesundheits system millonen weil das ist mist wenn wir nur 2 jahre kürzer leben hab er es wieder drin.
http://www.szon.de/blog/uploads/raucherzone.jpg
http://diegoerkie.files.wordpress.com/2007/10/dsc00047.jpg
und kommt nicht mit dem scheiß ihr kostet dann aber das gesundheits system millonen weil das ist mist wenn wir nur 2 jahre kürzer leben hab er es wieder drin.
Das stimmt nicht, die Krebsbehandlung ist wesentlich teurer, allerdings tragen das ja die Krankenkassen und die bekommen von den Steuerneinahmen nichts.
Freiwillig! Nett das du es ansprichst, meistens gehen Nichtraucher freiwillig mit den Rauchern in Kneipen etc. Andersrum nur sehr selten, es sind wirklich die wenigsten die absolute Rücksicht nehmen. Aber das wird natürlich jeder Raucher anders sehen.
Leider ist es so das die wenigsten Raucher Rücksicht genommen haben.
Und freiwillig in "Raucher" Bars und Kneipen gegangen? Das ist ja wohl albern. Was für Alternativen gab es denn? Spontan fällt mir keine Nichtraucher Bar oder Kneipe hier in Leipzig ein. Also wenn einen das stört nicht mitgehen?
Es ist interessant zu sehen, wie einige Raucher sich in ihrem "Recht" beschnitten fühlen.
Freiwillig! Nett das du es ansprichst, meistens gehen Nichtraucher freiwillig mit den Rauchern in Kneipen etc. Andersrum nur sehr selten, es sind wirklich die wenigsten die absolute Rücksicht nehmen.[quote]
Freiwillig wie schon gesagt
absolute Rücksichtnahme ein bisschen einseitig gelagert die rücksicht nahme oder
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
[quote=Pancy;46478]Leider ist es so das die wenigsten Raucher Rücksicht genommen haben.
Und freiwillig in "Raucher" Bars und Kneipen gegangen? Das ist ja wohl albern. Was für Alternativen gab es denn? Spontan fällt mir keine Nichtraucher Bar oder Kneipe hier in Leipzig ein. Also wenn einen das stört nicht mitgehen?
Es ist interessant zu sehen, wie einige Raucher sich in ihrem "Recht" beschnitten fühlen.
wieso sollte das albern sein das versteh ich jetzt nicht alternative ist es nicht zu gehn ich geh jetzt auch NICHT meher in kneipen ohne raucher bereich da ich mein geld nicht irgendwo ausgeben werden wo sie Nicht meine bedürfnissen nach kommen (können bedauerlicherweise) natürlich dumme gelaufen für mich jetzt aber trotdem immernoch mein freierwille ob ich in eine kneipe geh oder nicht.
naja wir werden
[quote=Markus;46476]Freiwillig! Nett das du es ansprichst, meistens gehen Nichtraucher freiwillig mit den Rauchern in Kneipen etc. Andersrum nur sehr selten, es sind wirklich die wenigsten die absolute Rücksicht nehmen.[quote]
Freiwillig wie schon gesagt
absolute Rücksichtnahme ein bisschen einseitig gelagert die rücksicht nahme oder
Um das ganze zu verstehen muss man sich als Raucher eingestehen das man selbst das ganze Ding verursacht. Auf was soll ein Nichtraucher rücksicht nehmen? Das ist doch paradox an dem ganzen, wieso soll ein Nichtraucher tolerant sein? Er macht doch überhaupt nichts?
Und es gibt / gab keine Alternativen, bei gemischten Cliquen war es leider nicht anders möglich, man musste entweder mitgehen und den Rauch ertragen oder zuhause bleiben, welche eine Alternative.
Ich habe selber 16 Jahre lang geraucht, und kenne daher den Unterschied, als Raucher merkt man nicht wie lange einen der Geruch begleitet da man ihn selber leider nicht warnimmt, all das haben die meisten Nichtraucher einfach hingenommen, zumal weil auch Diskussionen nichts gebracht haben, sieht man ja auch in diesem Thread die wenigsten zeigen Einsicht sondern fühlen sich in ihrem Recht zu rauchen beschnitten.
Schau dir mal unser Gildentreffen an, dauer waren knapp 4 Stunden und nach dem Essen mussten alle Raucher raus in die Kälte um ihre Zigarette zu rauchen. Warum habt ihr in den 4 Stunden mal keine geraucht?
Darüber sagt niemand was, man mokiert nur das man raus in die Kälte muss und das unfair dem Raucher gegenüber ist.
Seht das doch bitte mal von 2 Sichten, oder könnt ihr das schon nicht mehr? Wäre es euch lieber wenn die Nichtraucher zum essen nach draussen gehen?
Wäre es euch lieber wenn die Nichtraucher zum essen nach draussen gehen?
Vor den folgenden Antworten habe ich ein wenig Angst. ^^
naja gut und nun muss man halt als raucher mitgeh oder zuhaues bleiben.
gut schlussendlich läuft es eh darauf hinaus das egal wie rum man es dreht sich die eine bzw. die andere seite ungerecht behandelt fühlt.
(allein schon schade das man von ,,seiten" sprechen muss).
ich werde mich mit der an dieser stelle ausklinken mit dem nochmaligen verweiss auf die Freiwilligkeit des aufenthalts in ehmaligen Raucherbereichen
Die Alternative bisher war mitgehen oder daheim bleiben? Ich finde nicht das man da von einer echten Alternative reden kann.
Ich bin sehr froh darüber das es doch relativ viele Raucher gibt, die solche Diskussionen nicht verstehen. Denn im Endeffekt verlieren sie nur die Bequemlichkeit. Möglichkeiten ihren Rauchgewohnheiten nachzugehen gibt es ja immer noch.
naja gut und nun muss man halt als raucher mitgeh oder zuhaues bleiben.
gut schlussendlich läuft es eh darauf hinaus das egal wie rum man es dreht sich die eine bzw. die andere seite ungerecht behandelt fühlt.
(allein schon schade das man von ,,seiten" sprechen muss).
ich werde mich mit der an dieser stelle ausklinken mit dem nochmaligen verweiss auf die Freiwilligkeit des aufenthalts in ehmaligen Raucherbereichen
Das stimmt so nicht und verdreh das bitte nicht.
Ein nichtraucher hatte früher die Wahl von mitrauchen oder zuhause bleiben.Heute habt ihr die Wahl von Rauchen, Nicht-Rauchen oder zuhause bleiben das ist für mich schon ein riesiger Unterschied. Zumal es ja um den Schutz des Nichtrauchers geht, niemand will euch eure Zigarette und euer Recht darauf wegnehmen, ihr sollt und dürft rauchen soviel ihr wollt, nur nicht mehr wo ihr wollt und das ist der richtige schritt.
Das aber zu akzeptieren setzt voraus das man es aus den Augen eines Nichtrauchers sieht und dahingehend sind die wenigsten Raucher bereit.
Man muss verstehen das der Rauch das eigentlich übel ist und der Verursacher leider auch der Übeltäter, nicht der der sich dadurch gestört fühlt.
Wir waren letztens auch mal wieder in unserem Stamm Bistro und hatten vergessen Plätze zu reservieren, wir haben dann im Raucher Bereich gesessen, mussten wir früher ja auch, nur diesmal war es eklig.
Du hast durch den Nichtraucher Bereich den direkten Vergleich und wen mir das nochmal passieren sollte das keine Plätze im Nichtraucher Bereich frei sind, werde ich in ein anderes Bistro gehen oder Nachhause.
Früher wurde das einen nicht direkt bewusst weil überall geraucht wurde, mittlerweile es ist doch eine gewisse Qualität rauchfrei zu schlemmen.
wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, aber kann es sein das dieses scheiß nazi beispiel immer genommen wird wenn einem sonst nix einfällt?
du kannst das ermorden von weiss gott wieviel menschen nicht mit so einem lächerlichen rauchgesetzt vergleichen.
die raucher haben sich auch aufgeregt als die tabaksteuer erhöht wurde, sei ja alles ach so teuer. und hat einer deswegen aufgehört? ich glaube eher nicht...
Doch Mikahil es haben Leute aufgehört, zumindestens kennen ich einen davon sehr gut, und zwar ich.
Allerdings war der Auslöser folgendes Zitat von Ludwig Stiegler:
Finanzminister Hans Eichel (SPD) hatte gewarnt, das Geld aus der beabsichtigten Erhöhung werde nicht ausreichen, weil bei einem Preisschock zu viele Menschen mit dem Rauchen aufhörten oder auf billige Schmuggelware umstiegen. Der Stufenplan soll den Effekt mildern.
Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Ludwig Stiegler sagte, bei der neuen Stufenlösung seien insgesamt mehr Einnahmen zu erwarten als bei einer Erhöhung auf einen Schlag: "Wenn man jemanden melken will, warum soll ich ihm dann den gesamten Euter abschneiden?"
dpa/ap/HA
Ich denke das Hauptproblem bei diesen ganzen Situationen ist,
dass ein Raucher sich nicht in die Situation eines Nichtrauchers versetzen kann (und umgekehrt).
Ein Nichtraucher empfindet das Rauchen und den damit verbundenen Qualm als belästigend,
eklig und störend. Deswegen raucht er ja (unter anderem) auch nicht.
Raucher hingegen haben sich so sehr an den Rauch gewöhnt,
dass sie ihn nicht weiter beachten und wahrnehmen oder als schlimm empfinden.
Jeder Ex-Raucher den ich kenne hat mir bisher bestätigt, dass er/sie es nie für möglich gehalten hätte,
dass Zigarettenrauch nun dermaßen belästigend für ihn ist und das will schon etwas heißen.
Ich bin der letzte der jemandem das Rauchen verbieten will denn jeder ist alt genug um selbst zu entscheiden,
was er tun und lassen sollte.
Der Raucher entscheidet sich zu rauchen und darf das wann immer er will!
Ich, der sich entschieden hat nicht zu rauchen, kann das nicht, weil egal wohin ich gehe,
jemand raucht und ich damit zwangsweise zum Passivraucher werde.
Und genau aus diesem Grund gibt es das Nichtraucherschutzgesetz, es soll nicht dem Raucher sein Recht zu rauchen nehmen, sonder mein Recht nicht rauchen zu wollen ermöglichen.
Und genau das verstehen leider viele Raucher nicht.
Und solange das die Raucher nicht verstehen, wird es immer wieder Diskussionen darüber geben.
Und das „Geheule“ der Kneipenbesitzer ist meiner Meinung nach auch nur vorgeschoben.
Der Staat hat in Bezug auf Barbesitzer schon im Vorfeld gehandelt und eine Außnahme für Clubbesitzer geschaffen.
Deklarier deine Kneipe als Club und du darfst darin rauchen!
Außerdem finde ich, dass Nichtraucherschutzgesetz noch nicht weit genug geht.
Ich sehe das jeden Tag wenn ich auf der Autobahn fahre.
Ich überhole einen Corsa und sehe, dass auf der Rückbank zwei Kleinkinder in ihren Sitzen festgezurrt sind und vorne
Mama und Papa sitzen und beide ne Pluppe im Mund haben und noch nicht einmal das Fenster einen Spalt runter kurbeln.
Und du weißt ganz genau, dass geht zu Hause genau so weiter.
Wenn ich jetzt Raucher mit minderjährigen Kindern das Rauchen in den eigenen vier Wänden/Autos verbiete weiß ich,
dass ich das nächste Gildentreffen nicht überleben werde, daher lass ich es :)
Ich wünsche mir nur, dass die gepeinigten Raucher sich auch einmal in die Lager der Nichtraucher versetzten
und die Situation auch anders herum betrachten.
flyingbull1979
14.04.2008, 15:24
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, ICH verlange von keinem Nichtraucher, dass er irgendwie Rücksicht auf einen Raucher nehmen soll. Er kann dass auch schlecht. Er kann aber Verständnis aufbringen, dass die annerkannte Sucht Nikotin vielen Menschen schwer zu schaffen macht.
Und mich stört es auch keineswegs, in einen anderen Raum oder nach draussen zu gehen, wenn ich meine Sucht stille. Aber dass man dann noch mit dem Finger drauf zeigen muss und sie in irgendwelche Bereiche "einsperrt", dass is das was mir so tierisch auf den S... geht! Und dass is das was die lieben Nichtraucher nicht verstehen! ! ! ! ! !
Und mich stört es auch keineswegs, in einen anderen Raum oder nach draussen zu gehen, wenn ich meine Sucht stille. Aber dass man dann noch mit dem Finger drauf zeigen muss und sie in irgendwelche Bereiche "einsperrt", dass is das was mir so tierisch auf den S... geht! Und dass is das was die lieben Nichtraucher nicht verstehen! ! ! ! ! !
Doch das verstehen wir, aber da sind leider alle Raucher selber daran Schuld. Ohne exakte Bereich würden sie wieder einfach so die Kippe ansteckenen und es geht hier um den "NichtRaucherSchutz" damit soll der Nichtraucher geschützt werden und das kann nur mit ausgewiesen Plätzen etc. funktionieren.
Mich wundert warum das RaucherSuperargument "dann sollten Sie alkoholtrinken in der öffentlichkeit auch verbieten" noch nicht gefallen ist ;D
Also erstens Marduns Gesetz (ich denke mal du meinst §1 des GG) : "Schutz der Menschendwürde" die bleibt meines erachtens ganz klar erhalten, ich könnte über das ganze einen stundenlangen Vortrag halten, allerdings würde das auch nicht die Engstirnigkeit einiger Raucher hier und ganz offensichtlichen, aus juristischer Sicht, falschen Stanpunkten bereinigen.
Und wenn ich das Wort "Diskriminierung" noch ein mal lese flipp ich glaub ich aus... dass das wohl das falscheste Wort der Welt ist versteht wohl auch ein nicht-Jurist. Zwar ist man eingeschränkt in der Handlungsfreiheit und wohl auch einen Teil in der Persönlichkeit, aber Diskriminierung wird ganz klar in anderen Fällen benutzt, wenn du willst (damit sollen alle angesprochen sein, die dieses Wort benutzen) suche ich dir dazu einen BGH-Fall raus und du kannst es dir in Ruhe durchlesen..
Markus und Benny haben zu 100% recht: es ist ein Recht, dass die Nichtraucher schützen soll, die. Durch die Raucher ganz klar in ihrer Persönlichen Unversehrtheit einschränken. Dass, das Gesetz nicht schon früher verabschiedet wurde, wundert mich sowieso.
In Irland gibt es das Gesetz schon etwas länger und laut denen, hat sich der Umsatz der Kneipen ganz klar gesteigert. Die Raucher können raus gehen zum Rauchen, innen drinnen riecht es nicht mehr so krass nach Rauch, sodass weder die Augen anfangen zu tränen noch alle Klamotten danach riechen -> mehr Umsatz, da die Leute es länger dort aushalten, weil die Luft einfach viel reiner ist.
Mir persönlich wird es nach einer gewissen Zeit in zu viel Rauch schlecht, sodass ich den Club irgendwann verlassen muss. Ich denke mal, so geht es einigen Nichtrauchern, aber das interessiert die Raucher nicht und an die Folgeschäden wird auch nicht gedacht... das ist eigentlich der Punkt, der mich sauer werden lässt. Raucher verlangen, dass man auf sie Rücksicht nimmt, aber was mit den Nichtrauchern ist, die noch nicht so früh an Lungenkrebs sterben wollen, ist ihnen ziemlich egal..
Für mich wurde aber schon bischen falsch angesetzt. wenn ich was verbiete sollte man es vorher schon schwerer zugänglich machen.
Sprich ich hätte nach und nach die zigaretten verschwinden lassen. Angefangen vom entfernen aller zigarettenautomaten. bis hin zum eingeschränkten einkauf d.h kein Stangenverkauf bzw. nur noch in Tabakshops.
Versuch mal in Italien um 22:00 Uhr legal ne Stange Zigaretten zu bekommen :D
Mir persönlich ist es egal ob jetzt geraucht wird oder nicht nur fühle ich mich in rauchfreier umgebung um ein vielfaches wohler.
Mein Vater hat ja auch ne Gaststätte und da auch nur am Anfang die Probleme das etwas die leute ausgeblieben sind. Aber das hat sich alles wieder beruhigt eher jetzt wo die nichtraucher auch gerne zum essen kommen ist der umsatz nun eher gestiegen.
Kurz und knapp meine Meinung:
Wer raucht, hat es sich selbst ausgesucht und kann damit nicht für andere entscheiden, ob sie auch rauchen oder nicht.
Wer in der Öffentlichkeit raucht, der bevormundet aber den Nichtraucher, indem er ihn zwingt (als Passivraucher) zu rauchen.
De facto muss der Raucher Rücksicht darauf nehmen, dass keiner von ihm belästigt wird.
Da ich selbst auch sehr anfällig bin, also mir sehr schnell die Augen tränen und die Lunge schon so unangenehm zieht, weil der Sauerstoff ausbleibt, kann ich das Gesetz also nur begrüßen.
Mein Vater hat ja auch ne Gaststätte und da auch nur am Anfang die Probleme das etwas die leute ausgeblieben sind. Aber das hat sich alles wieder beruhigt eher jetzt wo die nichtraucher auch gerne zum essen kommen ist der umsatz nun eher gestiegen.
Das freut mich zu lesen, bislang war ja immer so das man geglaubt hat die Gastronomen gehen jetzt alle Bankrott wegen diesem bösen Gesetz.
flyingbull1979
15.04.2008, 16:20
diesem bösen Gesetz.
Das trifft es auf den Punkt. B Ö S E ist das Gesetz, da es eine angebliche "Minderheit" unterdrückt.
Aber in der Republik ist es immer noch so, dass 3/4 der Erwachsenen Rauchen. Und genau diese alle hier sind betroffen!
Ich finde es einfach nur quatsch^^
Es rauchen circa ein Drittel aller Erwachsenen.
Wieso glaubt man als Raucher, dass man das Recht dazu hat, Nichtraucher zu belästigen und zu schädigen?
Das ist das einzige, was ich nicht verstehe.
Denn in dem Gesetz geht es ja nur darum, diejenigen zu schützen, die nicht wie jährlich 3.000.000 Menschen am Rauchen sterben wollen.
Wer rauchen will, kann und wird das sicherlich weiterhin tun.
SIEG SIEG auf der ganzen linie Einen deutlichen dank an den RECHTSSTAAT
http://www.focus.de/politik/deutschland/gesundheitspolitik/bundesverfassungsgericht-richter-kippen-rauchverbot_aid_321173.html
grüße :D
SIEG SIEG auf der ganzen linie Einen deutlichen dank an den RECHTSSTAAT
http://www.focus.de/politik/deutschland/gesundheitspolitik/bundesverfassungsgericht-richter-kippen-rauchverbot_aid_321173.html
grüße :D
Das traurige daran ist das viele nicht verstanden haben worum es bei diesem Gesetz geht.
Es heisst nicht umsonst "Nichtraucher-Schutz-Gesetz".
wie gesagt es ist komplett falsch angegangen worden das gesetz.
Aber evtl. kann ich ja nen raucher verklagen wenn ich nachweislich vor ihm in der kneipe war wegen körperverletzung. :D
Tarinara
30.07.2008, 12:26
Na es geht darum, dass hier mit dem Gesetz mal wieder ein Große Gruppe Menschen in Deutschland ernidriegt werden.
Diskriminierung wurde doch eigentlich in BRD verboten, doch der Staat macht dies ohne Ende. Politiker rauchen wann und wo sie wollen. Wie das damals mit dem alten Arbeitsminister Rister, der Schwarzarbeit zu gegeben hat.
Von daher denke ich, auch wenn der Song schlecht ist, gibt er das Gefühl vieler Deutscher wieder.
Ich, als bekennender Nichtraucher, würde hier überhaupt nicht von Erniedrigung sprechen wollen. Die einen sehen das so und die anderen so...
Aber: Wenn Du als Nichtraucher in eine Kneipe/Disco oder eine andere Lokalität kommst (vorzugsweise nach 22h) denn stockt dir erstmal für 5 Sek. der Atem, da du erstmal den ganzen schädlichen Qualm an der Eingangstür einatmest den die Gäste den ganzen Abend so an Rauch produziert haben. Also für mich persönlich ist das nicht wirklich prickelnd.
Zudem gehe ich davon aus das die Nichtraucher, Nichtraucher sind, weil sie den Gefahren des Rauchens und was damit verbunden ist nicht eingehen möchten. Wird das von den Rauchern akzeptiert?
Moment: Bevor jetzt gesagt wird: "Wir müssen da ja da nicht hin- oder reingehen!" frage ich gleich wer in diesem Fall dann diskriminiert wird. Das geht bestimmt auch mit anderen Ansichtspunkten für und gegen das Rauchen.
Sehts doch mal so, wenn ihr weniger raucht habt ihr mehr Geld für andere sachen im Leben.. (Hochgerechnet ein normaler Mittelklassewagen isses bestimmt ^^' )
Zum Schluß: Sehr kontroverses Thema, in meinen Augen, weil da beide Seiten ihre gefestigten Meinungen haben und an denen auch kaum was zu ändern ist...
Nach den Worten der Karlsruher Richter wäre allerdings ein striktes Rauchverbot in allen Lokalen mit dem Grundgesetz vereinbar. "Denn der Schutz der Bevölkerung vor Gesundheitsgefahren - wozu der Gesetzgeber auch das Passivrauchen zählen darf - ist ein überragend wichtiges Gemeinschaftsgut",
eine kleine schlacht gewonnen aber den krieg gewinnen sie nicht. Denn wenns keine ausnahmen mehr gibt kommt das absolute.
Evtl darf man sogar darauf hoffen das komplett in der öffentlichkeit das rauchen verboten wird sprich auch draussen.
Man wär das geil wenn es aus dem jetzigen urteil so folgen würde. Denn dann hat das auch ein ende mit den "raucherclubs".
frage mich eh warum die überhaupt geklagt haben. ich hab mittlerweile min 20 solcher "raucherclubausweise". das einem tierisch auf den sack geht.
denn das war ist ja nocht eine Grauzone (die auch noch geschossen wird) die es erlaubt in einer kneipe zu rauchen.
Tarinara
30.07.2008, 12:44
Ich, als bekennender Nichtraucher, würde hier überhaupt nicht von Erniedrigung sprechen wollen. Die einen sehen das so und die anderen so...
Aber: Wenn Du als Nichtraucher in eine Kneipe/Disco oder eine andere Lokalität kommst (vorzugsweise nach 22h) denn stockt dir erstmal für 5 Sek. der Atem, da du erstmal den ganzen schädlichen Qualm an der Eingangstür einatmest den die Gäste den ganzen Abend so an Rauch produziert haben. Also für mich persönlich ist das nicht wirklich prickelnd.
Zudem gehe ich davon aus das die Nichtraucher, Nichtraucher sind, weil sie den Gefahren des Rauchens und was damit verbunden ist nicht eingehen möchten. Wird das von den Rauchern akzeptiert?
Moment: Bevor jetzt gesagt wird: "Wir müssen da ja da nicht hin- oder reingehen!" frage ich gleich wer in diesem Fall dann diskriminiert wird. Das geht bestimmt auch mit anderen Ansichtspunkten für und gegen das Rauchen.
Sehts doch mal so, wenn ihr weniger raucht habt ihr mehr Geld für andere sachen im Leben.. (Hochgerechnet ein normaler Mittelklassewagen isses bestimmt ^^' )
Zum Schluß: Sehr kontroverses Thema, in meinen Augen, weil da beide Seiten ihre gefestigten Meinungen haben und an denen auch kaum was zu ändern ist...
Nach den Worten der Karlsruher Richter wäre allerdings ein striktes Rauchverbot in allen Lokalen mit dem Grundgesetz vereinbar. "Denn der Schutz der Bevölkerung vor Gesundheitsgefahren - wozu der Gesetzgeber auch das Passivrauchen zählen darf - ist ein überragend wichtiges Gemeinschaftsgut",
eine kleine schlacht gewonnen aber den krieg gewinnen sie nicht. Denn wenns keine ausnahmen mehr gibt kommt das absolute.
Evtl darf man sogar darauf hoffen das komplett in der öffentlichkeit das rauchen verboten wird sprich auch draussen.
Man wär das geil wenn es aus dem jetzigen urteil so folgen würde.
Denke das wäre auch wirklich die beste Lösung, allerdings verdient der Staat zuviel an den Rauchern und das ist das Problem.
Die Kosten aus den folgen des Rauchens bleiben ja an den Krankenkassen hängen.
Jeder Raucher darf ja mit seiner Gesundheit machen was er möchte,
aber er sollte nicht über meine Gesundheit entscheiden dürfen,
das haben aber komischerweise der grösste Teil der Raucher nicht verstanden.
Übrigens gibt es eine Ärzte Vereinigung die gegen die Grauzonen mittlerweile klagt,
evtl. tut sich da ja auch noch was.
Da leg ich mal ein veto ein kenne kaum einen raucher der aufgehört hat der nicht dann auch zugenommen hat. :D
Du Frisst einfach danach mehr. Das weis ich am besten. :D
Aber eins weiss ich es schmeckt um welten besser also mit ner Qualmfresse.
Tarinara
30.07.2008, 14:01
Da leg ich mal ein veto ein kenne kaum einen raucher der aufgehört hat der nicht dann auch zugenommen hat. :D
Du Frisst einfach danach mehr. Das weis ich am besten. :D
Aber eins weiss ich es schmeckt um welten besser also mit ner Qualmfresse.
naja.. andere sachen: Onlinespiele, Reeperbahn, Nahrungsmittel was weiss ich :D
wie gesagt es ist komplett falsch angegangen worden das gesetz.
Aber evtl. kann ich ja nen raucher verklagen wenn ich nachweislich vor ihm in der kneipe war wegen körperverletzung. :D
ganz sicher nicht wenn ein riesiges RAUCHERGASTSTÄTTE auf der Tür prangt so wie die auslegung ist is es genau richtig keine unter 18 schield an der Türe (und ja auch nur bei kneipen unter 75m²) jeder hat die frei wahl was er tut und was nicht so wie es ja bei mündigen erwachsenen sein sollte.
ganz sicher nicht wenn ein riesiges RAUCHERGASTSTÄTTE auf der Tür prangt so wie die auslegung ist is es genau richtig keine unter 18 schield an der Türe (und ja auch nur bei kneipen unter 75m²) jeder hat die frei wahl was er tut und was nicht so wie es ja bei mündigen erwachsenen sein sollte.
Jap und das in letzter Konsequenz wer in meinem Umfeld eine Zigarette anmacht dem bitte ich nachdrücklich das zu unterlassen oder woanders hinzugehen, genausowenig werde ich bestimmt nicht mehr in Mischkneipen gehen, zulange hat man das dem Raucher zuliebe gedulded.
hehe ich wusste es :D
vielleicht sollten es wirklich mal zu so einer Anzeigenflut kommen.
Es ist erwiesen das passivrauchen der gesundheit schadet. demnach ist es Körperverletzung wenn jemand ich meiner umgebung raucht. Das mag nicht der fall sein sollte ich in eine raucherkneipe gehen aber sehrwohl der fall sein wenn ich beispielweise eine bushaltestelle vor einem raucher betrete. Theoretisch könnte ich ihn anzeigen. Würde mich echt interessieren was ein richter da entscheidet.
Aber wie gesagt mir persönlich ist es eh egal wobei ich es lieber sehen würde wenn es komplett durchgezogen würde. Es ist einfach angenehmer in rauchfreier zone.
Allerdings würde ich es dann auch gleich so verbieten das man Tabakwaren garnicht mehr zu kaufen bekommt bzw extrem erschwert beispiel italien. Und dan auch zu horrenden preisen. anders hat das eh keinen sinn.
also kurz gefasst
Ganz oder garnicht.
Ich rauche auch das muss ich leider zugeben. Aber wenn kleine Kinder dabei sind (ja es gibt welche die jünger sind als ich ^^) unterlasse ich das. Mich stört das rauchverbot nicht den wenn ich essen gehe, geh ich sowieso immer raus, den mich stört es selbst wenn am Esstisch oder neben an geraucht wird. Wenn ich doch mal drinnen rauchen sollte weil ich gerade mal zu FAUL bin raus zugehen ^^ bin ich eigentlich tollerant und aktzeptiere es wenn der Nachbartisch mich bittet aufzuhören oder rauszugehen.
Ich rauche auch das muss ich leider zugeben. Aber wenn kleine Kinder dabei sind (ja es gibt welche die jünger sind als ich ^^) unterlasse ich das. Mich stört das rauchverbot nicht den wenn ich essen gehe, geh ich sowieso immer raus, den mich stört es selbst wenn am Esstisch oder neben an geraucht wird. Wenn ich doch mal drinnen rauchen sollte weil ich gerade mal zu FAUL bin raus zugehen ^^ bin ich eigentlich tollerant und aktzeptiere es wenn der Nachbartisch mich bittet aufzuhören oder rauszugehen.
Und damit der Raucher nicht gebittet werden muss gab es dieses "Nichtraucher-schutz-gesetz", leider wurde das ja jetzt schon wieder eingeschränkt.
Tigerlilie
31.07.2008, 15:12
Wenn es den nichtrauchern jetzt schon zuviel ist zu sagen das sie was stört ist was falsch sry. Wo geraucht werden darf darf eben, es ist eine reine höflichkeit und ein entgegenkommen des rauchers, toleranz die er ausübt wenn ER rücksicht nimmt oder diesen bitten nachkommt. Nur ist das für die meisten un wie ich hier auch sehr deutlich lese völlig intolleranten nichtrauchern so selbstverständlich das sie das bisweilen vergessen.
Vielleicht sollte man ein schild an die tür hängen für nichtraucher "wir müssen leider draussen bleiben" soviel arroganz ist unglaublich, intolerant hoch zehn. Ihr seid nicht der nabel der welt!
Nicht das wir uns falsch verstehen, es ist auch mir als starken raucher selbstverständlich nicht überall eine an zu machen, ggbf zu fragen und selbstverständlich nehme ich rücksicht zb auf mein eigenes und logisch andere kinder, ich finde es in lokalen auch besser wenn dort nicht geraucht wird wo man isst, gehe auch raus, schon lange bevor dieses lächerliche gesetz aufkam. Aber es hat was mit rücksichtnahme und toleranz zu tun, wenn mir so ein militanter meint die kippe aus dem mund hauen zu müssen, mich nass zu machen damit sie aus ist, dann geh ich mit 1000% den gegenteiligen weg. Zwingen lass ich mich ganz sicher nicht, rücksichtnahme und toleranz ist keine einbahnstrasse!
my 2 cents
Wenn es den nichtrauchern jetzt schon zuviel ist zu sagen das sie was stört ist was falsch sry. Wo geraucht werden darf darf eben, es ist eine reine höflichkeit und ein entgegenkommen des rauchers, toleranz die er ausübt wenn ER rücksicht nimmt oder diesen bitten nachkommt. Nur ist das für die meisten un wie ich hier auch sehr deutlich lese völlig intolleranten nichtrauchern so selbstverständlich das sie das bisweilen vergessen.
Vielleicht sollte man ein schild an die tür hängen für nichtraucher "wir müssen leider draussen bleiben" soviel arroganz ist unglaublich, intolerant hoch zehn. Ihr seid nicht der nabel der welt!
Nicht das wir uns falsch verstehen, es ist auch mir als starken raucher selbstverständlich nicht überall eine an zu machen, ggbf zu fragen und selbstverständlich nehme ich rücksicht zb auf mein eigenes und logisch andere kinder, ich finde es in lokalen auch besser wenn dort nicht geraucht wird wo man isst, gehe auch raus, schon lange bevor dieses lächerliche gesetz aufkam. Aber es hat was mit rücksichtnahme und toleranz zu tun, wenn mir so ein militanter meint die kippe aus dem mund hauen zu müssen, mich nass zu machen damit sie aus ist, dann geh ich mit 1000% den gegenteiligen weg. Zwingen lass ich mich ganz sicher nicht, rücksichtnahme und toleranz ist keine einbahnstrasse!
my 2 cents
Denke dem Nichtraucher ist es nicht zuviel, nur langsam sollte man mal erkennen wer denn Intolerant ist.
Der Raucher pocht auf seine gottgegebenes Recht zu rauchen das er dadurch andere krank macht ist ihm anscheinend egal.
Klar gibt es die netten Raucher, die wenn man sie denn freundlich bittet natürlich die Zigarette vor dem Lokal rauchen,
und mir beim essen kein Rauch in das Gesicht bläst. Leider ist der soooo selten wie ne freie Parklücke.
Eigentlich müsste der Raucher fragen ob er eine Rauchen darf, da er ja Entstehungsherd ist, aber das ist wohl in vergessenheit geraten.
Und dieses Recht ich darf hier rauchen, wird leider von jedem Raucher konsequent umgesetzt,
ist ja auch nett wenn man sagt das es einen stört und man dann zu hören bekommt ich darf hier rauchen,
wenn es dir nicht passt geh woanders hin, viele Möglichkeiten bleiben dann einem nicht mehr.
Aber da ich selber mal geraucht habe, weiss ich das sowas ein Raucher leider nicht verstehen kann,
es fehlt der Blick der anderen Seite und dagegen hilft leider kein reden, im Endeffekt war ein Gesetz der erste Schritt.
Das Hauptproblem ist das viele Raucher den Nichtraucher als Aktivist sehen dabei ist das der pasive Part,
aktiv wird er Raucher wenn er seine Zigarette ansteckt und damit seine nährer Umgebung flutet,
und falls dort ein Nichtraucher hineingerät empfindet dieser das meistens als störend.
Daher sollte meine Meinung nach der Raucher auch immer den ersten Schritt tun
und fragen ob es jemanden stört, sofern andere Menschen in seiner Nähe sind.
Man kennt das ja selbst 4 Nichtraucher und 1 Raucher gehen in ein Lokal
und man geht automatisch in den Raucher Bereich....die Frage ist nur Warum?
Vulkano-HB
31.07.2008, 16:33
Denke dem Nichtraucher ist es nicht zuviel, nur langsam sollte man mal erkennen wer denn Intolerant ist.
Der Raucher pocht auf seine gottgegebenes Recht zu rauchen das er dadurch andere krank macht ist ihm anscheinend egal.
Klar gibt es die netten Raucher, die wenn man sie denn freundlich bittet natürlich die Zigarette vor dem Lokal rauchen,
und mir beim essen kein Rauch in das Gesicht bläst. Leider ist der soooo selten wie ne freie Parklücke.
Eigentlich müsste der Raucher fragen ob er eine Rauchen darf, da er ja Entstehungsherd ist, aber das ist wohl in vergessenheit geraten.
Und dieses Recht ich darf hier rauchen, wird leider von jedem Raucher konsequent umgesetzt,
ist ja auch nett wenn man sagt das es einen stört und man dann zu hören bekommt ich darf hier rauchen,
wenn es dir nicht passt geh woanders hin, viele Möglichkeiten bleiben dann einem nicht mehr.
Aber da ich selber mal geraucht habe, weiss ich das sowas ein Raucher leider nicht verstehen kann,
es fehlt der Blick der anderen Seite und dagegen hilft leider kein reden, im Endeffekt war ein Gesetz der erste Schritt.
Das Hauptproblem ist das viele Raucher den Nichtraucher als Aktivist sehen dabei ist das der pasive Part,
aktiv wird er Raucher wenn er seine Zigarette ansteckt und damit seine nährer Umgebung flutet,
und falls dort ein Nichtraucher hineingerät empfindet dieser das meistens als störend.
Daher sollte meine Meinung nach der Raucher auch immer den ersten Schritt tun
und fragen ob es jemanden stört, sofern andere Menschen in seiner Nähe sind.
Man kennt das ja selbst 4 Nichtraucher und 1 Raucher gehen in ein Lokal
und man geht automatisch in den Raucher Bereich....die Frage ist nur Warum?
Das ist wie im Puff da fragst du auch nicht lang ob du ran darfst oder? Solang irgendwo Raucherlaubniss ist sollte man auch ohne böse Blicke der Nichtraucher sich eine anstecken dürfen. :D
Das ist wie im Puff da fragst du auch nicht lang ob du ran darfst oder? Solang irgendwo Raucherlaubniss ist sollte man auch ohne böse Blicke der Nichtraucher sich eine anstecken dürfen. :D
Da können wir ja nur froh sein das es mittlerweile Orte gibt wo Rauchen nicht erlaubt ist. Stell dir das mal vor wenn es nirgendswo verboten wäre, wo sollten wir Nichtraucher dann hingehen?
flyingbull1979
31.07.2008, 17:06
Da können wir ja nur froh sein das es mittlerweile Orte gibt wo Rauchen nicht erlaubt ist. Stell dir das mal vor wenn es nirgendswo verboten wäre, wo sollten wir Nichtraucher dann hingehen?
Na nirgendwo! :) Als Nichtraucher dann einfach zu Hause bleiben, denn da "verpestet" euch ja dann sicherlich niemand Luft! ^^
Spaß beiseite, ich finds ok, wenn man als Raucher rücksicht auf die Nichtraucher nimmt. Aber im gegenzug erwarte ich dann auch dasselbe von den Nichtrauchern. Doch meistens tun sie das nicht! :(
Na nirgendwo! :) Als Nichtraucher dann einfach zu Hause bleiben, denn da "verpestet" euch ja dann sicherlich niemand Luft! ^^
Spaß beiseite, ich finds ok, wenn man als Raucher rücksicht auf die Nichtraucher nimmt. Aber im gegenzug erwarte ich dann auch dasselbe von den Nichtrauchern. Doch meistens tun sie das nicht! :(
Wie denn auch? Das ist doch das Problem, wenn ich mich nicht dem Rauch aussetzen möchte, wie kann ich denn dann Rücksicht zeigen?
Der Raucher kann auf seine Zigarette verzichten, im Gegenzug hat der Nichtraucher nichts dergleichen. Ihm bleibt nur die Wahl weggehen oder es akzeptieren, in beiden Fällen hat der Nichtraucher das nachsehen.
flyingbull1979
31.07.2008, 20:46
Wie denn auch? Das ist doch das Problem, wenn ich mich nicht dem Rauch aussetzen möchte, wie kann ich denn dann Rücksicht zeigen?
Der Raucher kann auf seine Zigarette verzichten, im Gegenzug hat der Nichtraucher nichts dergleichen. Ihm bleibt nur die Wahl weggehen oder es akzeptieren, in beiden Fällen hat der Nichtraucher das nachsehen.
Würde ich nicht so sehen, da es ja mittlerweile *zugeben muß* sepperate Raucherzimmer gibt. Somit bleibt der Rest ja Rauchfrei.
Nur witzig daran finde ich, dass der Raucherraum meistens aus 10 - 15 m² besteht und sich darin aber meistens 60-70% der Disco-, Kneipen-, Restaurant etc. Besucher aufhalten. Dies heisst doch dann im KLartext, dass 30-40% der Besucher dad komplette Etabilsement für sich beanspruchen können.
Dann soll aber noch einer behaupten, dass Raucher egoistisch wären und keine Rücksicht nehmen könnten!
in dem fall müssen sie es ja.
Und es gilt ja auch nicht für alle Raucher genausweinig für Nichtraucher. In beiden parteien (wie in der Politik hald auch) gibt es Volldeppen.
flyingbull1979
01.08.2008, 08:25
Exakt. Sie müssen es.
Müssen tun wir Raucher gar nix! Diese Einstellung, dass wir es müsste finde ich scheisse. Denn überlegt ihr auch mal, wo der Staat das Geld herholen würde, wenn keiner mehr Rauchen würde?
Genau, entweder würde Mehrwertssteuer wieder steigen, oder die Benzinpreise steigen so ins unermessliche, dass sich wirklich kein Normalverbraucher mehr ein Auto mehr leisten könnte.
Von daher seid doch froh, dass es viele Raucher gibt :) :) :)
Müssen tun wir Raucher gar nix! Diese Einstellung, dass wir es müsste finde ich scheisse. Denn überlegt ihr auch mal, wo der Staat das Geld herholen würde, wenn keiner mehr Rauchen würde?
Genau, entweder würde Mehrwertssteuer wieder steigen, oder die Benzinpreise steigen so ins unermessliche, dass sich wirklich kein Normalverbraucher mehr ein Auto mehr leisten könnte.
Von daher seid doch froh, dass es viele Raucher gibt :) :) :)
Erstens geht es nicht darum dir das Rauchen zu verbieten, es geht darum den NICHTRAUCHER vor dem schädlichen Rauch zu schützen. Du kannst doch im Endeffekt rauchen wo du möchtest, solange du damit niemanden zuqualmst.
Denke auch mal das eine Krebsbehandlung mehr kostet als du insgesamt an Zigarettenkosten ausgegeben hast, zumal das wiederum die Krankenkasse bezahlt.
Aber ich wäre sogar bereit mehr zu zahlen, wenn dafür niemand mehr rauchen würde.
egal wie lange wir das hier aufarbeiten es wird zu keinem ergebnis kommen.
Die einen sind für ein Rauchverbot und die anderen gegen. 2 versteinerte Standpunkte wird dieses Forum auch nicht aufweichen. :D
flyingbull1979
01.08.2008, 12:36
Erstens geht es nicht darum dir das Rauchen zu verbieten, es geht darum den NICHTRAUCHER vor dem schädlichen Rauch zu schützen. Du kannst doch im Endeffekt rauchen wo du möchtest, solange du damit niemanden zuqualmst.
Ich denke mal, dass kein Raucher einen Nichtraucher irgendwie, irgendwo mit Absicht zuqualmt. Es ist doch eher so, dass ein Raucher irgendwo steht, ein Nichtraucher später hinzukommt und den Raucher dann fragt, ob er nicht die Zigarette ausmachen könnte. *aus Erfahrung sprech*
Das finde ich dann nicht richtig. Zumal dann der Nichtraucher auch noch behauptet, der Raucher hätte ihn mit voller Absicht "zugequalmt"! Doch es bleibt ja dann dem Nichtraucher frei, sich direkt neben den Raucher zu stellen, obwohl noch soooooooooo viel freier Platz da ist, dass man noch Fußball spielen könnte.
Und Krebs? Naja, ich kenne einige, die noch nier geraucht haben und mit 50 spätestens an Krebs gestorben sind und Leute, die mit 80 immer noch fit sind und täglich ihre 1 - 2 Schachteln Kippen rauchen. Von daher hinkt dass mit dem Krebs ein wenig!
Das ist ein Endlosthema, ich glaube da können wir noch Wochen drüber diskutieren ...
flyingbull1979
01.08.2008, 13:22
Dann lass uns doch Wochen drüber diskutieren.
Denn wenn sich danach Raucher und Nichtrauher innerhalb der Gilde besser verstehen hat die Diskussion was gebracht finde ich!
Und Krebs? Naja, ich kenne einige, die noch nier geraucht haben und mit 50 spätestens an Krebs gestorben sind und Leute, die mit 80 immer noch fit sind und täglich ihre 1 - 2 Schachteln Kippen rauchen. Von daher hinkt dass mit dem Krebs ein wenig!
"Die Gesundheitsgefährdung durch Passivrauchen ist wissenschaftlich derart gut belegt, dass der Gesetzgeber sofort handeln muss", so Otmar D. Wiestler, Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand des DKFZ. Quelle (http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-70692.html)
Und du willst mir doch jetzt bitte nicht erzählen das Rauchen nicht so schlimm ist und passivrauchen auch nicht?
Mal etwas zum Nachdenken:
Auf jeder Verzehr-Packung die es in Deutschland zu kaufen gibt, müssen die enthaltenen Inhaltstoffe angegeben werden,
warum nicht bei einer Zigarettenschachtel?
Schaut mal drauf was dort steht, Tabak,Nikotingehalt und Teergehalt und der Rest?
Tarinara
01.08.2008, 13:38
das wird nochma ein fred, der alle anderen freds überholt von den posts und den Speicherbedarf sprengt :D :D
flyingbull1979
01.08.2008, 13:52
"Die Gesundheitsgefährdung durch Passivrauchen ist wissenschaftlich derart gut belegt, dass der Gesetzgeber sofort handeln muss", so Otmar D. Wiestler, Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand des DKFZ. Quelle (http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-70692.html)
Und du willst mir doch jetzt bitte nicht erzählen das Rauchen nicht so schlimm ist und passivrauchen auch nicht?
Ich sagte nicht, dass es gesund ist zu rauchen. Und die Passivraucher ließ ich bei der Aussage komplett aussen vor. Das Rauchen der Lunge schadet, darüber müssen wir nicht diskutieren. Da sind wir uns, denke mal alle einig!
Und Inhaltsstoffe stehen samt gramm Anzahl auf der Packung drauf. Bei der Marke, die ich Rauche sind es 10mg Kondensat und 0,8mg Nikotin pro Zigarette! Also eigentlich nicht wenig.
Doch die anerkannte Krankheit Namens Sucht und ein nicht all zu großer Wille machen mir es im moment sehr schwer, die "Drecksdinger" weg zu werfen! *zugeb
Aber irgendwann schaffe ich das auch noch :)
Tarinara
01.08.2008, 14:02
das sind die angaben die drinnen stehen müssen.. aber denn gibt es noch inhaltsstoffe in der fluppe, die ned drinnen stehn und den appetit von anderen zigs, die du alternativ rauchst, verderben sollen... chemie über chemie :D
Und Inhaltsstoffe stehen samt gramm Anzahl auf der Packung drauf. Bei der Marke, die ich Rauche sind es 10mg Kondensat und 0,8mg Nikotin pro Zigarette! Also eigentlich nicht wenig.
Zeig mir das bitte. Mir ist nicht bekannt das auch nur irgendein Stoff der im Papier oder Filter enthalten ist irgendwo auf der Packung aufgeführt wird. Oder meinst du eine Zigarette besteht nur aus Tabak,Kondensat und Nikotin?
http://www.sprechzimmer.ch/show_image.php?file_id=801
Auf jeder Zigarettenpackung wird Nikotin und Teer mit mg-Gehalt angegeben. Doch das ist bei weitem nicht alles. Hier werden die Zusatzsubstanzen genauer erklärt.
In einer Zigarette sind mehr als 3800 chemischen Verbindungen enthalten, die Meisten sind lungengängige Feinstaubpartikel. Über 200 davon sind giftig. Von diesen giftigen Stoffen sind mindestens 40 krebserregend. Diese Mischung ist extrem gefährlich: Die giftigen Substanzen beschäftigen oder lähmen manche Entgiftungsmechanismen, während die reizenden Stoffe die Selbstreinigung der Lunge verschlechtern..... Quelle (http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Nikotinsucht/Fakten/Inhaltsstoffe_einer_Zigarette.php)
flyingbull1979
01.08.2008, 15:19
Über die restlichen chemischen Verbindungen, die in einer Ziggi drin sind weiss ich wohl bescheid. Nur sind diese in einer so geringen Anzahl darin enthalten, dass sie laut Gesetz nicht aufgeführt werden müssen.
Von daher sind sie auch im Körper dann so gering, dass sie erst ab einem "Genuß" der ca. 100sten Ziggi hintereinander tragend wären. Doch vorher würde der Mensch an einer Blausäurevergiftung sterben :)