Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IT Studium oder Ausbildung?
Hallo ihr Lieben,
studiert jemand gerade Informationstechnik oder hat es studiert. Oder hat jemand eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht?
Mich interessiert es, ob auch jemand dir nicht im schlaf das Computer Alphabet runterbeten kann sowas studieren oder auch solch eine Ausbildung machen kann?
Ich bin auf einem Technischen Berufskolleg habe dort Elektrotechnik, Technik Mechanik, Informationstechnik und Angewandte Technik. IT und Ant machen mir Spaß und mich interessiert es meine Noten sind:
Mathe: 1 IT:1 AnT: 1 oder 2 (jenachdem wie die Arbeit ausfällt) Physik: 1 Englisch: 1 oder 2 (schreiben da noch ne Arbeit).
Mich würde es einfach interessieren was für Chancen ich habe und was man dort alles lernt?
In IT hatten wir bisher Betriebssysteme, Netzwerktechnik und so weiter, ich hab gesehen, dass das im Studium auch behandelt wird, wie ich denke wohl um einiges ausführlicher^^
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Jenny aka Lython
falls ich es hier falsch gepostet habe, tut es mir leid, aber ich wusste sonst nicht wohin.
Hallo Lython,
zum IT Studium kann ich dir leider nichts sagen, ausser das es sehr warscheinlich sehr sehr viel theorie beinhaltet.
Zur Ausbildung kann ich dir folgendes erzählen:
Ich selbst habe eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann absolviert, und stecke gerade in einer Weiterbildung zum IT-Berater (IHK). Der IT Berater ist das äquivalent der IHK zum Meistertitel der Handwerkskammer, sprich, ich darf ausbilden.
Des weitern gibt es als Fachinformatiker zwei verschiedene Lehrwege:
den Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
Schon der IT-Systemkaufmann lernt programmieren (ich musste noch visual basic lernen, unser azubi gerade muss c++ )
Du wirst mit sicherheit programmieren in der Berufsschule haben. Je nachdem welches Profil du wählst, wird es beim einen mehr, beim anderen weniger sein.
Was der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung macht, dürfte klar sein, in den Firmen ist er für die Programmierung zuständig (sei es Webauftritte, oder Programme die die Firma verkauft).
Der Fachinformatiker Systemintegration ist der typische "Admin", der in so ziemlich jeder größeren Firma nötig ist (Zuständige für die komplette it infrastruktur, support der user, pflege der domäne), oder in systemhäusern als Service Techniker (Neuaufbau Netzwerke, Zusammenbau Server, Wartung Server, evtl. Drucker reparaturen).
Wenn du magst kann ich mal nach den Ausbildungrahmenplänen schauen, in der das pflichtwissen der einzelnen berufe aufgeführt sind (kommen von der DIHK).
Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter. zum studium kann dir vielleicht jemand anderes was erzählen.
Also, ich studier im Moment Angewandte Informatik und bin bei weitem kein Technickfreak. Die Informatikfächer bekomm ich gut auf die Reihe, hab aber enorm Schwierigkeiten mit Höhere Mathik I (danach kommen noch Höhere Mathematik II und Diskrete Mathematik ._.). Das ist der Harte Knochen in meinem Studium, der andere Kram ist Routine. Wir lernen alles, bis auf richtiges progammieren, nur Java und bissle C++, soweit ich weiss. Das hat AI halt so ansich. Zu anderen Studiuengängen kann ich nicht viel sagen ausser, dass bei uns noch IT-Sicherheit und IT/ET (Informationstechnik bzw Elektrotechnik) gelehrt wird und wir viele Kurse zusammen haben, also unterscheidet sich im Anfang kaum.
Mein Freund, Julian/Zohrdan mach eine Ausbildung zum Fachinformatiker: Systemintegration. Vorher hat er an so ner Schulischen Einrichtung schon ne Ausbildung zum Informationstechnischen Assi gemacht und ist daher sehr gut vorbereitet in seinem Job und ich denke, dass er das DA (bei dem Arbeitsplatz) auch wirklich braucht.
Lange Rede, kurzer Sinn, als ich ihn mal gefragt habe, ob ich nach einem Informatikstudium "besser"/qualifizierter sei als er, meinte er das viele Leute nach dem Informatikstudium Probleme haben, sich in den Job ein zufinden. Ich persönlich, kann das sehr gut nachvollziehn. Ich ärger mich mittlerweile das Studium angefangen zu haben und überleg immernoch, nich doch noch ne Ausbildung zu machen, denn: Nach der Ausbildung kannst du immernoch nen Studium dranhängen. Aber nach so lange Schule hab ich keinen Bock mehr auf Schule/Uni (mal ehrlich, BA/MASTER ist nen verschultes Studium, zum kotzen) sondern wll eigentlich endlich mal was Handfesten machen, etwas wo ich auch am Ende weiß, was bei rauskommt.
Letztendlich musst du aber entscheiden, wie du das siehst. Mit deinen Noten hast du bei weitem kein Problem ne Ausbildung zu finden (wichtig ist oft nur Mathe, Englisch) und Studium ist eh kein Problem, da die meisten Informatikfächer ohne NC laufen. Zumindest an den Unis an den ich geschaut hab.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
Ja ich bin am überlegen ein duales Studium zu machen, also Ausbildung und Studium....allerdings hab ich einfach Angst, dass ich das nicht packe und am Ende ohne was da stehe... .
@Mikahil : Ja es wäre lieb, wenn du mir die Ausbildungsrahmenpläne besorgen könntest :)
@Svenja: Danke, das hat mir schonmal geholfen.....in Mathe bin ich zwar gut, wenn ich Sachen schon kenne, aber von einfachen Sachen auf schwierige zu kommen, da komm ich einfach nicht drauf. Höhere Mathematik hört sich dann ja schon schwierig an, hmmm.... meinst du Zohrdan könnte auch noch was zu seiner Ausbildung sagen? Weil das wäre einer der Berufe der mich wirklich interessieren würde.
Programmiert habe ich bisher erst HTML (aber von grund auf, nichts mit den Programmen wo man einfach sein Zeug reinschreiben kann) und so ein Teil mit dem Roboter den man durch ein Labyrinth durchschicken muss....ich mein ich hab noch 1 1/2 Jahre vor mir, aber ich weiß nicht wie viel da noch in der Richtung kommt.
Ich werd ihn mal hier im Forum vorbei schicken, vll kann er noch was von sich geben :)
Hallo Lython,
anbei der Ausbildungsrahmenplan für Fachinformatiker (beide Fachrichtungen) von der IHK Bochum (Die Pläne sind im großen und ganzen in allen IHKs gleich).
@ Mika: Dankeschön
2 Fragen habe ich da noch, bei der Richtung Systemintegration steht grafische Darstellungen erstellen, was heißt das? Ich hab auch Medientechnik mit Bildbearbeitung und so, ist das sowas?
Und kann man die beiden Berufe auch jemand machen der überhaupt keine Kenntnisse hat und dafür sich einfach auf seinen Hintern setzt und lernt? Klar es ist einfacher mit Kenntnissen, aber ginge es auch ohne ?
Haltet mich net für bekloppt,ich habe zwar ein bisschen Vorkenntnisse, aber ich hab einfach schiss, dass ich dann keine Chance habe die Ausbildung zu machen, ohne viele Vorkenntnisse XD
Hi,
Ich studiere Elektrotechnik - Informations und Kommunikationstechnik an ner Fachhochschule. Wie du an meiner Online-Zeit erkennst ist es nicht für jeden einfach, besonders wenn du wie ich keinen Elektroberuf gelernt hast ;) Sehe das Studium aber auch nicht allzu ernst, gibt noch andere Sachen in meinem Leben.
Was bei uns dort alles "vorgelesen" wird kannste in folgendem Link nachlesen. http://www.fh-giessen-friedberg.de/ei/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,1177/Itemid,117/
Informatik beschränkt sich bei uns auf C++ und Assembler
Falls du noch konkrete Fragen hast, darfste mich gerne löchern.
Zum Studium kann ich nur sagen: Ich kenne 12 Leute die ein Informatik Studium angefangen haben... davon haben es 11 abgebrochen. 5 haben was anderes studiert, 4 sind dann in eine Informatikausbildung gegangen, einer Macht jetzt Versicherungskaufmann als Ausbildung, der Letzte ist vergammelt ¬.¬
Voraussetzungen für die Ausbildung: GEDULT! Du musst in Stresssituation ruhig bleiben können. Was Noten angeht, sind die zwar sehr Hilfreich wenn du eine Stelle suchst. Aber sind für den Beruf eher unwichtig. Wie gut du im Entwickeln von Programmen unter extremen Stress bist oder im Analysieren und Lösen von Netzwerkproblemen, kann in keinem Schulunterricht simuliert werden.
Was die Berufsschule angeht: Es ist alles von den Lehrern abhängig, teilweise kriegst du in den nicht fachbezogen Fächer für reine Anwesenheit eine Zwei. Du kriegst vielleicht Lehrer die ihre eigenen Klausuren nicht verstehen und nicht mal einem Stück Brot das Schimmeln beibringen könnten. Für diese und alle fachbezogen Fächer musst du lernen für gute Noten. Dennoch ist die Schule nur ein kleiner Teil und nicht sonderlich schwer.
Anwendungsentwickler: Programmierer... Programme mit einem Kunden zusammen entwerfen, seine Wünsche erfüllen... unter Zeitdruck fertig bekommen... einen großen Bug drin entdecken und in einer 48 Stunden Schicht mit 12 Kannen Kaffee das Ding irgendwie hinbiegen XD Auf solche und ähnliche Geschichten kannst du dich schon mal vorbereiten. Trotzdem ein schöner Beruf... weil, du Schaffst etwas... du kannst anderen Leuten zeigen was du geleistet hast.
Systemintegrator: Da gibt es 2 Fälle:
1. Du bist dann die jenige die Anderen Hilft Ihren Rechner zu bedienen. Das Netzwerk am laufen zuhalten. Du bist der Leim der die Firma zusammen hält. Oder der faule Arsch, wenn nichts geht und das obwohl du schon seit 12 Stunden an dem Problem sitzt und es nicht lösen konntest. Im Prinzip bist du der Torwart. Vielleicht gefeiert, wenn alles läuft. Aber garantiert der Arsch, wenn alles daneben geht. Egal ob du etwas dafür kannst oder nicht. Aber du hilfst anderen zu Arbeiten manchen sind dankbar, viele sehen deine Arbeit als selbstverständlich an.
2. Du bist die Technikerin die zu den Leuten raus fährt, eigentlich ist der Unterschied zum ersten Fall gar nicht so groß, nur dass es nicht um die Firma geht sondern um den Kunde. Du triffst viele Leute, manche nett... aber sind Idioten.
Welcher Fall es auch immer ist, am Ende des Tages bist du über jeden Menschen froh der seinen Rechner selbst neu starten kann. Weiß dass man im Offline Modus von Oulook keine Emails kriegen oder der einen Browser nicht für einen Duschaufsatz hält.
http://www.youtube.com/watch?v=gt9j80Jkc_A
Wenn ich mich in meiner Klasse so um-höre mach dich schon mal auf eins gefasst: Überstunden! Und Langeweile! Mal siehst du vor lauter Arbeit nicht das Ende. Dann gibt es wieder Wochen lang nichts zu tuhen. Unregelmäßige Arbeitszeiten sind Gang und Gebe. Auch als Auszubildender.
Programmiert habe ich bisher erst HTML
Tip: Niemals programmieren in Verbindung mit HTML nutzten. (Es gibt echt Leute bei denen man unten durch ist, wenn man sagt das HTML was mit Programmieren zu tuhen hat)
programmiert habe ich bisher erst html.
you failed!!!
@Zohrdan
ich denke man sollte nicht pauschalisieren bei
- unregelmäßigen arbeitszeiten
- ständige langeweile oder stress pur hat
das kommt sehr sehr stark auf den betrieb an. Ein kollege von mir war als fachinformatiker im kundendienst unterwegs, der hat seine 8h gearbeitet und das wars. natürlich arbeitet man mal länger wenn etwas schief geht, ein notfall dazwischen kommt oder sonst was. aber das hat man in jedem beruf, außer man ist beamter ;)
Vielen Dank für die weiteren Antworten :)
Ich werde mir den Beruf wohl bald mal in einem Praktikum näher anschauen. Ich hoffe nur, ich bekomme auch einen Platz dafür :D
Über weitere Beiträge, freue ich mich auch weiterhin ;)
Vielen Dank für die weiteren Antworten :)
Ich werde mir den Beruf wohl bald mal in einem Praktikum näher anschauen. Ich hoffe nur, ich bekomme auch einen Platz dafür :D
Über weitere Beiträge, freue ich mich auch weiterhin ;)
Einfach sagen: "Sie nehmen mich nur nicht, weil ich eine Frau bin!" X'D so hab ich meinen Traumausbildungsplatz verloren.
Einfach sagen: "Sie nehmen mich nur nicht, weil ich eine Frau bin!" X'D so hab ich meinen Traumausbildungsplatz verloren.
War dann aber unüberlegt von Dir, das zu sagen ;o)
Als Mann? Julian = Zhordan oder steh ich auf dem Schlauch?
Kapitano
20.01.2010, 13:41
Als Mann? Julian = Zhordan oder steh ich auf dem Schlauch?
Ich denke mal er meint, das er hat einen Ausbildungsplatz nicht bekommen weil eine weibliche Mitbewerberin dieses Argument gebracht hat.
Ich denke mal er meint, das er hat einen Ausbildungsplatz nicht bekommen weil eine weibliche Mitbewerberin dieses Argument gebracht hat.
Hmmm... das wäre auch eine Möglichkeit
Nein. Die hatten da die Fraunquote nicht erfüllen können und mussten ne Frau als Azubi einstellen.